Stadtteilspaziergänge in Freiburg – Gentrifizierung in Freiburg

In April gibt es zwei Stadtteilspaziergänge, dabei bestehen die Möglichkeiten, sich über aktuelle Konflikte rund um die Gentrifizierung der Gebiete und die Rolle der Freiburger Stadtbau (FSB), Sauer Immobilien, Südwestdeutscher Bauunion, und andere zu informieren.

Ein Quartier verändert sich?! Stadtteilspaziergang am 18. April

Steigende Mieten, Sanierungen, Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen: Im Quartier „Westlich der Merzhauser Straße“ sind derzeit Veränderungen zu beobachten, deren Folgen weit reichend sind: langjährige MieterInnen werden verdrängt, bezahlbarer Wohnraum geht verloren, Spielflächen und Treffmöglichkeiten im halböffentlichen Raum verschwinden.
Bei einem Stadtteilspaziergang unter dem Motto „Ein Quartier verändert sich?!“ informieren BewohnerInnen und Quartiersarbeit über die aktuellen Entwicklungen und das Engagement der Menschen vor Ort. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Treffpunkt: Montag, 18. April, um 18.00 Uhr vor dem Haus Langemarckstraße 97.

Freiburgs vergessene Quartiere  andere und alternative Stadt(bau)-Ansichten

Freitag, 29. April 2011, 14.30 – 18/20 Uhr

Häufig zeigt sich Freiburg, die Green City, von ihrer grünen Stadtteilseite. Vor allem in den internationalen  Medien wird gerne gezeigt wie ökologisch korrekt und chic im Vauban oder im Rieselfeld gewohnt wird.
Wer dagegen kennt schon die Quartiere Haslach, den Stühlinger oder gar die Brühl-Beurbarung? Bei dieser  besonderen Stadterkundung soll gezeigt werden, wie eine ökologisch wertvolle und ökonomisch sinnvolle  Städtebaupolitik in Freiburg definiert und umgesetzt wird, aber auch wie diese bei den Quartiersbewohnern  ankommt, wie umstritten und unterschiedlich gerade auch die „Politik vor der Haustür“ sein kann. Was soll  warum in welchen Stadtvierteln Vorrang haben: der Abriß oder die Altbausanierung, die Mietpreisbindung  oder die Marktorientierung? Im Anschluß an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit bei einem kleinen  Buffet die Gespräche zu vertiefen.

Orte: LpB Bertoldstraße 55 (Treffpunkt und Beginn der Veranstaltung)  Stadtteile Haslach, Stühlinger, Brühl-Beurbarung
Kosten Die Teilnahme ist kostenfrei. Essen und Getränke müssen selbst bezahlt werden.
Anmeldung freiburg@lpb.bwl.de oder  Bertoldstraße 55 , 79098 Freiburg , Tel 0761.2077-30, www.lpb-freiburg.de

Eine Antwort zu “Stadtteilspaziergänge in Freiburg – Gentrifizierung in Freiburg

  1. Pingback: WiM | Stadtteilspaziergänge in Freiburg – Gentrifizierung in Freiburg | "Recht auf Stadt"